PrintAttack Folienkunde

Wieso sind einige Folien länger haltbar als andere? Wofür steht das "C" in der Oracal 751C?
Und welche Folie ist die richtige für mein Projekt?

Wir haben dir die wichtigsten Unterschiede ein mal kurz und knapp zusammengefasst:

Gegossene Folien (Cast)

Herstellung

Diese Folienart wird als flüssige, heiße Masse auf eine beschichtete Trägerfolie gegossen. Wenn die Folie dann kontrolliert abgekühlt ist erhält sie ihre Form wie wir sie kennen. Die Folie wird weder gewalzt noch gepresst und unterliegt daher keinem Stress, der die Folie irgendwann brüchig werden lässt.

Eigenschaften

Gegossenen Folien können extrem dünn werden und trotzdem äußerst stabil und dehnbar sein, ohne dass sie schrumpfen. Dadurch lässt sich die Folie sehr einfach verarbeiten. Diese Folien halten außerdem Wetter, Temperatur und Chemikalien viel besser stand.

Anwendung

Gegossene Folien werden aufgrund der hohen Langlebigkeit hauptsächlich für langfristige Verklebungen, auch im Außenbereich genutzt. Gerade für die Autofolierung sind Cast-Folien unverzichtbar, weil diese auch über gewölbte Formen und Sicken ihre Form behalten. Die Folienhersteller garantieren bis zu 15 Jahren Haltbarkeit im Innenbereich.

Kalandrierte Folien

Herstellung

Diese Folienart wird als teigartige Masse durch solange durch heiße Walzen (Kalander) gerollt, bis die Folie die gewünschte Dicke erreicht und abkühlt um danach als Folie aufgewickelt zu werden.

Kalandrierte Folie unterliegt durch ihr Herstellungsverfahren großem Stress durch die vielen Press- und Rollvorgänge.

Eigenschaften

Diese Folienart unterliegt schon bei der Produktion großem Stress, was bedeutet, dass sie weiteren Stress durch Verarbeitung (schneiden, dehnen, föhnen, pressen,…) weniger gut standhält. Im Gegensatz zu einer gegossenen Folie schrumpft und verwittert eine kalandrierte Folie schneller.

Anwendung

Kalandrierte Folien sind im Vergleich zu gegossenen Folien zwar weniger hochwertig, für viele Anwendungsfälle jedoch mehr als ausreichend. Für kurz- und mittelfristige Beklebungen auf glatten Flächen sind diese vor allem in Puncto Preis-Leistung unschlagbar.

Keine Bange

Wir bieten in unserem Sortiment sowohl kalandrierte Folien zum Basteln als auch gegossene Folien für deine langlebigen Projekte an. 

Wir bieten euch in unserem Sortiment nur qualitativ hochwertige Folien von namhaften Herstellern an. Spezialfolien lassen wir selbst anfertigen und achten dabei für euch auf die passende Qualität. Das heißt für dich: Egal ob kalandriert oder gegossen – bei uns kannst du dich auf Qualität verlassen. Wenn du dir nicht sicher bist welche Folie du auswählen sollst 

Wir wissen, wie verwirrend der Einstieg in die Plotterwelt sein kann, deswegen stehen wir dir bei Fragen rund um Folien, Maschinen und Verarbeitung zur Seite. Gibt es ein Thema oder eine konkrete Frage die dich besonders interessiert? Schreib sie uns doch ins Kommentarfeld!